Samstag, 9. September, 2017  Aus dem Bereich: Thema Schützenvereine

Neues Angebot im Lobensteiner Schützenverein e.V.

Neues Angebot im Lobensteiner Schützenverein e.V. (Screenshot: sv-lbs.de)

Der Lobensteiner Schützenverein e.V. hat gute Nachrichten für seine Schützen (und die, die es werden wollen).

Am ersten Septemberwochenende wurde die neu errichtete Bogenbahn eingeweiht – natürlich mit zahlreichen Gästen. Das bedeutet, dass nun auch mit Pfeilen geschossen werden kann und nicht nur mehr mit Kugeln und Bolzen. Damit wird das Angebot um ein wichtiges und interessantes Element des Schießsports erweitert – und das sehr zur Freude aller Beteiligten.

Die Bogenbahn befindet sich hinter dem Vereinsschützenhaus und ist folgendermaßen ausgestattet:

  • Beleuchteter Schießstand
  • Holzgestell
  • Glasfassade
  • Dach aus Trapezblech
  • Container als Geräteschuppen

Der Bau war gar nicht so teuer, wie er eigentlich wäre. Die Baukosten für so eine Anlage liegen durchschnittlich bei 4.000 Euro – es sei denn, man kann selbst einiges machen.

Der Grund für die Erweiterung war unter anderem auch, dass die Jugend angespornt werden soll, dem Schützensport beizutreten. Immer mehr Schützenvereine beklagen ein drohendes Aus, weil der Nachwuchs fehlt. Andere Sportarten sind „hipper“ – und genau dagegen möchten der Lobensteiner Schützenverein wirken.

Wer aus der Ecke kommt und sich einmal im Bogenschießen versuchen möchte, kann dies jeden Mittwoch ab 18 Uhr tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

seers cmp badge