Mittwoch, 15. Juni, 2022  Aus dem Bereich: Thema Schützenvereine

Kein Nachwuchs: Niederbayrische Vereine geben sich geschlagen

Vielen Schützenvereinen fehlt der Nachwuchs. An sich ist das keine große Neuigkeit, doch wenn daraufhin Schützenvereine schließen müssen, ist das immer eine traurige Nachricht.

Niederbayrische Schützenvereine trauern

Dass der Nachwuchs fehlt, ist ein großes Problem für Vereine, denn wenn die Mitglieder altern und aus diversen Gründen austreten, bleiben Lücken. Werden diese nicht geschlossen, kann sich ein Schützenverein nicht mehr finanzieren und präsent sein. Das Problem besteht in vielen Regionen bereits seit Jahren, wenn nicht sogar mindestens einem Jahrzehnt – und die Corona-Pandemie hat das Interesse auch nicht so sehr gestärkt, wie es sich manch ein Verein gewünscht hätte.

Aus diesem Grund musste schon der Sportschützenverein Hauzenberg aufgelöst werden, weil es an allen Ecken und Enden zu Lücken kam, die keiner mehr schließen konnte. Laut eines Interviews mit Evi Oberneder, der Vorsitzenden des Schützengaus Unterer Wald, sind 80 Prozent weniger junge Menschen im Vergleich zum Vorjahr an der Gauschützenmeisterschaft teilnehmen wollten. Niederbayern verkündet außerdem einen Rückgang von 500 Mitgliedern im Bereich der Schüler-Sportschützen – keine gute Aussicht.

Was tun gegen den fehlenden Nachwuchs?

Immer wieder stellt sich hierbei die Frage, was Schützenvereine tun müssten, um den Nachwuchs anzulocken? Schützenvereinen jagt oft das Klischee hinterher, verstaubt und altbacken zu sein. Doch stimmt das? Wenn Sie Ideen haben, wie die Vereine präsentieren müssten, um für angehende junge Schützen attraktiv zu werden, lassen Sie es uns gerne in den Kommentaren wissen.