Montag, 29. August, 2022  Aus dem Bereich: Thema Waffen

Island: Verschärfung des Waffengesetzes?

Ganz gleich, wohin in die Welt wir schauen: Das dort gültige Waffengesetz wird immer wieder angepasst. Nun steht Island für Neuerungen, wie vor einigen Tagen bekannt wurde.

Waffengesetz in Island voll schärfer werden

Mitte Juni 2022 kam es in Blönduós zu einem „Unglück“, bei dem ein Mensch ums Leben kam und ein weiterer einen lebensgefährlichen Bauchschuss erlitt. Dies regt dazu an, sich das isländische Waffengesetz anzusehen. In den vergangenen Jahrzehnten kam es zu mehreren Todesfällen durch Schüsse; die Zahl stagniert fast.

Das ruft Islands Justizminister Jón Gunnarsson auf den Plan, welcher sich für ein strikteres Waffengesetz ausspricht. Der Gesetzesentwurf soll im Herbst vorgelegt werden. Zwar seien nach eigener Aussage 77000 registrierten Schusswaffen nicht sonderlich viel und auch nicht die Unfälle, die mit Waffen in Verbindung stehen, dennoch sollte sich etwas ändern.

Was kommt auf Island zu?

Das neue Waffengesetz könnte dazu führen, dass Waffenarten und Waffensammlung überprüft und neu definiert werden. Auch in HInsicht auf Klingenwaffen müsse man reformieren, da diese vor allem bei der Jugend im Trend liegen.

Keine Änderungen soll es allerdings für Streifenpolizisten geben, welche bis jetzt nur mit Schlagstock und Spray ausgestattet werden.