Montag, 17. August, 2015  Aus dem Bereich: News, News Bundesweit

Europaschützenfest in Peine vom 28. bis 30. August 2015

Peine Europaschützenfest

Etwa 20.000 Schützen und 60.000 Besucher werden zum 18. Europaschützenfest in Peine erwartet. Das erfordert einen enormen Organisationsaufwand. Seit einiger Zeit schon, steht die Stadt Kopf und stürzt sich mit vollem Eifer in die Vorbereitungen zum großen Ereignis. Schließlich wollen die Peiner in Europa einen guten Eindruck hinterlassen und ihren Bekanntheitsgrad verbessern.

In neuem Glanz erstrahlt bereits jetzt der neue Saal der Schützengilde, in den etwa 400.000 Euro für die Sanierung flossen. Der gesamte Schützenplatz wird zudem von einem riesigen Zelt überspannt, das 10.000 Besucher aufnehmen kann. Fahrgeschäfte wie zum gewohnten Schützenfest wird es nicht geben. Dafür werden diverse Nebenanlagen für das leibliche Wohl der vielen Gäste sorgen.

Die Eröffnung des Festes der „Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen“ wird am 28.08. ab 18.00 Uhr auf dem historischen Markt stattfinden. Teilnehmer aus insgesamt zehn Nationen werden an der großen Flaggenparade mit Kanonensalut beteiligt sein. Anschließend führt ein riesiger Festzug zum Schützenplatz, wo auf dem Festgelände ab 20.00 Uhr mit dem Festabend begonnen wird. Am Samstag wird beim Kleinkaliberschießen der Europakönig und der Europaprinz ermittelt. Diese haben ihren ersten Auftritt um 19.00 Uhr auf der feierlichen Krönungsmesse und ab 21.00 Uhr auf dem anschließenden Königsball.

Am Sonntag um 12.00 Uhr dürfen sich alle auf den absoluten Höhepunkt des 18. Europaschützenfestes freuen. Dann beginnt der Festausmarsch, der sich auf einer Länge von drei Kilometern durch die Stadt Peine bewegen wird. Ab 19.00 Uhr verabschiedet sich der Gastgeber mit einem großen Abschlusskonzert im riesigen Festzelt von seinen europäischen Gästen.

Adresse und Kontakt Peine Schützenfest

Schützenfest Peine 2015