Freitag, 6. Oktober, 2017  Aus dem Bereich: News, Thema Waffen

EU-Waffengesetz: Finnland übt Kritik

EU-Waffengesetz Finnland übt Kritik (RonnyK/pixabay)

Während in der EU über ein mögliches Verbot von halbautomatischen und militärischen Waffen diskutiert wird, ist ein Land ganz entschieden dagegen. Die Rede ist vom wunderschönen Finnland.

Warum Finnland will kein Verbot?

Auf den ersten Blick scheint es seltsam, wenn man sich so vehement gegen eine Verschärfung ausspricht. Doch man sollte an dieser Stelle das Leben in Finnland betrachten.

Die Jäger haben dort unter anderem die Aufgabe, die Elchpopulation im Zaum zu halten. Um dies zu bewerkstelligen, werden zum Beispiel halbautomatische Gewehre benutzt, die nun, wenn alles so kommt, wie es soll, verboten werden könnten.

Was würde das neue EU-Waffengesetz ändern?

Finnische Reservisten dürften keine Gewehre zu Hause aufbewahren. Das allerdings, sieht der William Wadstein, ein Waffengeschäftsinhaber aus Helsinki, als keine gute Lösung. Mehr noch, er sieht eine Gefahr für für nationale Sicherheit, weil er bezweifelt, dass sich jemand daran halten wird. Die Folge wäre nämlich, dass man einen weiten Weg zurücklegen müsste, um dann Schießtraining absolvieren zu können.

Dies sieht er auch als wirtschaftlichen Vorteil, denn viele ehemaligen Soldaten üben auf ihren eigenen Geländen und zu ihren eigenen Kosten.

Ein Jahr noch

Für die Umsetzung der Brüsseler Neuregelungen hat Finnland noch ein Jahr Zeit. Ob es am Ende wirklich dazu kommt, wird sich zeigen. Die Änderungen werden so scharf kritisiert, dass noch mit jeder Menge Widerstand zu rechnen ist.

Fragen, Anregungen und Kritik zum EU-Waffengesetz: Finnland übt Kritik

1. Das ist typischer Totalitarismus .Wegen paar verrückte die ganze Bevölkerung als potenziellen Kriminelle einzustufen.
    Eine Waffe zu besitzen macht den Menschen verantwortlich, informiert,sportlich,selbstbewusst, frei.
    Verbote macht den Menschen Schablon- treu, engstirnig, ängstlich, dogmatisch, untolerant.( Die Waffenbesitzer sind ja eine Minderheit, keine Kriminelle ,jetzt schief angesehen)
    Never!!