Dienstag, 1. September, 2015  Aus dem Bereich: News Bundesweit

Deutscher Schützenbund erfolgreich bei Armbrust-Weltmeisterschaften

Armbrustschießen

Bei den 18. Weltmeisterschaften mit Feldarmbrust und Armbrust war die Manschaft des Deutschen Schützenbundes sehr erfolgreich. Sie errang zahlreiche vordere Platzierungen und Titel. Austragungsort des Wettbewerbs, der vom 20. bis 24. August 2015 stattfand, war Ulan Ude, Hauptstadt der russischen Republik Burjatien in Südostsibirien.

Einzelweltmeister- und Mannschaftstitel gesichert

Manuel Wittmann aus Sulzbürg siegte beim Kampf um den Einzelweltmeistertitel in der U-23-Klasse auf 10 Meter mit der Match-Armbrust. Zusammen mit dem Simbacher Karsten Strobelt und Louis Fürst aus Niederalfingen errang er den Mannschaftstitel. Der Niederalfinger Gebhard Fürst gewann in der Offenen Klasse den Stehendanschlag auf 30 Meter. Mit der Feldarmbrust brachte das deutsche Team ebenfalls drei Titel nach Hause. Die Ober-Rodenerin Ina Schmidt und der Kronauer Walter Hillenbrand verteidigten ihre Plätze bei Damen bzw. Senioren. Walter Hillenbrand wurde noch dazu mit dem Gräfendorfer Bernhard Kreps und dem Freudenstädter Oskar Künkler wieder Mannschaftsweltmeister Feldarmbrust bei den Senioren.

2. Platz beim Medaillenspiegel

Bei den 17. Armbrust-Weltmeisterschaften in Frankfurt am Main hatten die Deutschen noch den 1. Platz im Medaillenspiegel, andere Nationen holten 2015 auf. Die Schweiz gewann die Nationenwertung der Mannschaften. Die Eidgenossen holten 7 mal Gold, 3 mal Silber und 3 mal Bronze. An 2. Stelle liegt diesmal der Deutsche Schützenbund mit seiner Mannschaft, die 6 mal Gold, 4 mal Silber und 6 mal Bronze holte. Kroatien als Drittplatzierter bei der Mannschaftswertung kann 6 mal Gold, aber nur 3 mal Silber und 2 mal Bronze nachweisen.