Montag, 22. November, 2021  Aus dem Bereich: Thema Schützenvereine

BSV Bottrop Stadtmitte 1926 verabschiedet sich

Heute müssen wir Ihnen eine traurige Nachricht überbringen, liebe Schützenvereinsliebhaber. Mit Bedauern verkünden auch wir das Ende des BSV Bottrop Stadtmitte 1926, einem Schützenverein aus Nordrhein-Westfalen.

Zu viele Hürden bedeuteten das Aus

Schützenvereine in ganz Deutschland haben in den letzten Jahren um ihr Bestehen gekämpft, denn der Mangel an Nachwuchs und Frauen, wenn sie denn erlaubt waren, war kaum zu kompensieren. Vor zwei Jahren kam die Corona-Pandemie hinzu, die das Vereinsleben teilweise stilllegte oder mit fast unrealistischen Rahmenbedingungen überrollte. Der Spaß, die gemeinsamen Aktivitäten – all das und noch vieles mehr blieb auf der Strecke.

Der BSV Bottrop Stadtmitte 1926 ist nun einer der Schützenvereine, die sich geschlagen geben müssen.

Zuletzt zu wenig Mitglieder

Mit der offiziellen Auflösung des Vereins wurden Zahlen bekannt. Zuletzt zählte der BSV Bottrop Stadtmitte 1926 35 Mitgliedern, die allerdings kein echtes Vereinsleben mehr aufleben lassen konnten. Leben in Schützenvereine kommt in der Regel nur, wenn ausreichend mitmachen.

Zum Jahresende wird nun die Vereinsauflösung stattfinden, was nicht heißt, dass einige der Mitglieder nicht wenigstens dem Vereinshaus treu bleiben. Und die Königskette und Krone des zuletzt gewählten Schützenkönigs und seiner Schützenkönigin werden ab sofort im Historischen Erlebniszentrum der Stadt Bottrop zu bestaunen sein.

Machen Sie es gut!

Wir von alle-schuetzenvereine.de bedauern diesen Schritt sehr und hoffen, dass die noch interessierten Mitgliedern anderen Vereinen beitreten, um ihrer Leidenschaft weiterhin nachzugehen. Stellvertretend bedanken wir uns und wünschen allen alles erdenklich Gute!