Donnerstag, 18. Juni, 2020  Aus dem Bereich: Thema Schützensport

Bogentraining zu Corona-Zeiten nicht vernachlässigen

Bogenschießen und Trainingsanleitungen für zu Hause

Corona wütet immer noch, was vor allem Sportler hart trifft. Langsam aber sicher sind sportliche Aktivitäten wieder möglich, jedoch mit Einschränkungen. Dennoch bleiben viele zu Hause, um sich und andere zu schützen. Wer den Bogensport betreibt, aber noch nicht den Gang in den Verein wagt, kann auf der Facebook-Seite des DSB hilfreiche Tipps erhalten, um zu Hause zu trainieren und fit zu bleiben.

Gemeinsam stark durch die Krise

Für das aktuelle (und mittlerweile beendete) Projekt des DSB haben sich dieser, der Weltverband World Archery und einige DSB-Spitzensportler (z. B. Nele Wißmer, Maximilian Dallinger und Katrin Wieslhuber) zusammengetan, um leichter durch die Krise zu kommen.

Unter dem Slogan #dsbhomeoffice und #trainathome können Sie auf den entsprechenden Seiten Trainingsmöglichkeiten erhalten, die Sie zu Hause ausüben können. Damit auch jeder etwas davon hat, sind diese in fünf Sprachen übersetzt und zusätzlich in Videoform veröffentlicht.

In den Trainingstipps geht es beispielsweise um:

• Stabilisationsübungen
  • Mentale Weiterbildung
  • Rückenstärkung
  • Trockenübungen
  • Training des Gleichgewichts

Tipps auf der Webseite des DSB

Außerdem können Sie auf der DSB-Webseite #trainathome-Tipps erhalten. Das Team hat eine Linksammlung zum Bogen- und Schießsport zusammengestellt, die Sie zu YouTube führen. Zu beachten ist, dass Sie die waffenrechtlichen und sicherheitsrelevanten Vorgaben genau einhalten. Das deutsche Waffengesetz gilt selbstverständlich weiterhin und bezieht entsprechend auch das Waffenverbot für Jugendliche und Kinder außerhalb von Schießstätten ein.