Donnerstag, 15. September, 2022  Aus dem Bereich: Thema Schützenvereine

Aus für Schützenverein Falkenhorst Otterzhofen-Perletzhofen

An dieser Stelle müssen wir Ihnen eine traurige Nachricht überbringen: Der Schützenverein Falkenhorst Otterzhofen-Perletzhofen hat seine Auflösung bekannt gegeben. Wie kam es zu dem Entschluss?

Außerordentliche Versammlung brachte Aufschluss über die Zukunft

Die jährliche Versammlung, welche im Juni 2022 stattfand, war beireits ernüchternd: Der Schützenverein Falkenhorst Otterzhofen-Perletzhofen suchte nach einem neuen Mitglied, welches das Amt des Vorsitzenden übernehmen wollte – doch niemand fand sich. So blieb der bisherige Schützenmeister Günter Gabler erst einmal im Amt und berief vor wenigen Tagen eine außerordentliche Versammlung ein, um sein Amt niederlegen zu können.

Aus nach 62 Jahren

Doch auch bei dieser Zusammenkunft der Schützenvereinsmitglieder stellte sich kein befriedigendes Ergebnis ein, denn für das Amt fühlte sich noch immer keiner berufen. So entschied der Schützenverein die Auflösung per Abstimmung.

15 Mitglieder stimmten für das Aus, nur zwei waren dagegen und fünf hatten keine eindeutige Meinung zu der Frage.

Als nächstes folgen die Abmeldung der Schießmannschaften und noch zwei bis drei Versammlungen, um gemeinschaftlich die Auflösung zu organisieren. Dann heißt es, die Tore des über 60 Jahre bestehenden Schützenvereins zu schließen.

Vor allem die wenige Beteiligung sei ausschlaggebend für den Schritt gewesen. Von 80 aktiven Mitgliedern fanden sich nur 20 Schützen ein. Die prall gefüllte Kasse des Vereins soll an die Stadt Riedenburg gehen.

Nächster Schützenverein gibt sein Aus bekannt

Im August musste auch die St. Georg-Schützen in Eggersberg einsehen, dass Ihr Verein keine Zukunft hat.