Freitag, 17. März, 2017  Aus dem Bereich: Thema Schützenvereine

Schützenverein St. Blasius Grevenbrück organisiert Kreisschützenfest 2018

Schützenverein St. Blasius Grevenbrück (Screenshot/schuetzenverein-grevenbrueck.de)

Der Schützenverein St. Blasius Grevenbrück hat wahrlich einen Grund zur Freude. Die Schützenmitglieder werden das Kreisschützenfest ausrichten, welches 2018 stattfindet. Darauf haben sie sich nun mit dem Kreisschützenbund und der Krombacher Brauerei geeinigt.

Der Plan war ein anderer

Ursprünglich sollte das letzte Kreisschützenfest ausgerichtet werden und damit gleichzeitig auch das 150-jährige Vereinsjubiläum gefeiert werden. Dazu kam es allerdings nicht, weil 2015 viele andere Veranstaltungen anlagen, sodass man darauf verzichtete.

Dafür konzentrierte man sich auf die Bewerbung für das Kreisschützenfest 2018 – und das mit Erfolg, wie Sie sehen. Der Vertrag wurde erst kürzlich unterschrieben und alle Beteiligten freuen sich sehr auf die tolle Zusammenarbeit.

Unterstützung von der Krombacher Brauerei

Die Krombacher Brauerei wird mit allen Mitteln unterstützend mithelfen. Wie genau die Planung aussieht, bzw. auf welchem Stand Sie derzeit ist, erfahren die Vereinsmitglieder auf der Generalversammlung, welche am 11. März 2017 stattfindet.

Zuvor findet noch die Schützenmesse in der St. Nikolaus-Kirche statt.

Das bisherige Rahmenprogramm

Feststeht aber schon das bisherige Rahmenprogramm des Kreisschützenfests 2018.
Das große Fest wird am 21. September 2018 mit dem Vogelschießen der Jungschützen eröffnet. Anschließend wird der Jungschützenkönig mit seiner Proklamation vor die Feiermenge treten. Abgeschlossen wird der Abend mit der Jungschützendisco.

Am Samstag, dem 22. September 2018 beginnt das Kreisschützenfest ebenfalls mit einem Vogelschießen. An diesem werden die amtierenden Schützenkönige teilnehmen, die zu dem Kreisschützenbund gehören. Ein wichtiger Punkt ist die Proklamation des neuen Kreisschützenkönigs und der anschließende Große Zapfenstreich, bei dem ausgelassen gefeiert wird.

Das Festhochamt eröffnet den Sonntag. Viel mehr freuen sich die Schützenmitglieder und Anwohner aber sicher auf den großen Festumzug, der langsam aber sicher das Ende des Kreisschützenfests 2018 einläutet.