Freitag, 24. Februar, 2017  Aus dem Bereich: Thema Schützenvereine

Schützenverein „Eichenlaub“: Erste Frau übernimmt den Vorsitz

Frauen an die Macht! (janjf93/pixabay)

Immer noch scheint es, als sei der Schützensport eine Männerdomäne, auch wenn immer mehr Frauen ihren Spaß daran finden. Ob Sie als Schützensportlerinnen aktiv sind oder sich um die organisatorischen Belange und Verwaltungsaufgaben kümmern, spielt dabei keine Rolle.

Der Schützenverein „Eichenlaub“ kann sich in diesen Tagen über seine erste weibliche Vorsitzende freuen.

Von der Stellvertreterin zur Vorsitzenden

Bisher war Dieter Pommeranz der Vorsitzende des „Eichenlaub“-Schützenvereins, doch er wollte sich nicht noch einmal zur Wahl stellen.

Claudia Schreglmann sah darin ihre Chance und bewarb sich um die Position der Vorsitzenden. Ganz neu ist ihr das alles nicht, denn bis dato war sie für den Verein schon als Stellvertreterin des Vorsitzenden tätig.

Dennoch ist es eine kleine Sensation, denn bisher wurde der Schützenmeisterposten noch nie von einer Frau besetzt. Zeiten ändern sich eben und das Wahlergebnis der Jahreshauptversammlung hat auch ganz deutlich gezeigt, wie die Vereinsmitglieder zu dieser Veränderung stehen.

Wie geht es mit Dieter Pommeranz weiter?

Dieter Pommeranz rückt nun von seiner Vorsitzendenposition in die des stellvertretenden Vorsitzenden, womit er auch sehr zufrieden zu sein scheint.
Die anderen Posten sind wie folgt besetzt worden:

• Kassierer: Berthold Schmid
  • Schriftführerin: Andrea Kaufmann