Samstag, 24. April, 2021  Aus dem Bereich: News

Schützenfest Hannover 2021 abgesagt

Seit einigen Tagen ist es traurige Gewissheit: Die Corona-Pandemie hat auch das Hannoversche Schützenfest 2021 auf dem Gewissen. Nachdem es bereits letztes Jahr abgesagt werden musste, um die Allgemeinheit zu schützen, entschieden sich die Verantwortlichen nun erneut für eine Absage. Der Grund: Aufgrund der allgemeinen gesetzlichen Regelungen sei eine Veranstaltung dieser Größenordnung weder planbar, noch eine Freude.

Schützenfest Hannover bereits zum zweiten Mal abgesagt

Selbst wenn es mit Einschränkungen möglich wäre, das Schützenfest Hannover wie geplant vom 2. bis 11. Juli stattfinden lassen zu können, würden sich die Verantwortlichen wahrscheinlich dagegen entscheiden, wie VHS-Präsident Paul-Eric Stolle in einem Statement auf schuetzenfest-hannover.de: verriet: „Die Einschränkungen würden ja bedeuten, dass manche Vereine nur mit ein paar Mitgliedern oder gar nicht teilnehmen können. Auch andere wichtige Bestandteile des Festes, wie der Schützenausmarsch, der Familientag oder der Tag der Niedersächsischen Schützenvereine, wären gar nicht oder nur eingeschränkt möglich. Dies widerspricht der Tradition des Schützenwesens und des Schützenfestes, stets ein offenes Fest zu feiern.

Zunächst gab es noch Hoffnungen, dass an einigen Standorten vereinzelt Buden und Karussells aufgebaut würden, doch dies scheint mittlerweile nicht mehr im Gespräch.

Ein kleiner Trost

Einen kleinen Trost gibt es dennoch für alle, die das Hanöversche Fest-Bier lieben. Auch ohne Hannover Schützenfest kann das beliebte Getränk aus dem Brauhaus Ernst August genossen werden – nur eben zu Hause statt mit Freunden auf dem Festplatz.