Freitag, 24. November, 2017  Aus dem Bereich: Thema Schützenvereine

Mettmanner Schieß- und Schützenverein sucht Mitglieder

Neue Mitglieder gesucht (geralt/pixabay)

In Zeiten, in denen immer mehr Schützenvereine um ihre Existenz fürchten, hat es ein Mann gewagt, einen neuen zu gründen.

Rolf Ludes hat im März 2017 den Mettmanner Schieß- und Schützenverein (und ein Tambourcorps) gegründet und sich damit einen kleinen Traum erfüllt, nachdem er selbst jahrelang ein Mitglied eines anderen Vereins war.

Aus Unzufriedenheit wuchs der Mettmanner Schieß- und Schützenverein

Weil Rolf Ludes dort aber nicht glücklich war, stieg er aus und überlegte sich, wie er seiner Leidenschaft doch noch nachgehen könne. Und so entstand die Idee, einen eigenen Schützenverein zu gründen.

Ursprünglich war sein Plan, den Erkrather Bürgerschützenverein wieder zum Leben zu erwecken, aber von diesem hielten die Mettmanner und Erkrather Bürger nicht besonders viel, sodass er umplanen musste.

Aller Anfang ist schwer

Aktuell zählt der Verein 27 Mitglieder – davon sind 17 Erwachsene und 12 Kids beigetreten. Die Jugend ist dem Verein, und vor allem Rolf Ludes besonders wichtig, denn sie sind die Zukunft.

Gerade am Nachwuchs mangelt es vielen Vereinen, weil andere Sportangebote interessanter und oftmals auch günstiger sind. Besonders beim letzten Punkt wurde sich überlegt, die Mitgliedspreise moderat zu halten und gerade Familien einen Bonus zu bieten.

Angeboten wird das Luftgewehr- auch das Bogenschießen, dafür fehlt aktuell noch das Vereinshaus. Ausgewichen wird auf das Vereinslokal, dem Mettmanner Hof, wo sich die Mitglieder immer donnerstags treffen – so ein Start ins Vereinsleben ist eben nicht einfach.

Pläne für 2018

Für das Jahr 2018 hat der Mettmanner Schieß- und Schützenverein schon eine Menge Pläne geschmiedet.

Zum einen wird an dem Mettmanner Karnevalsumzug teilgenommen werden. Zum anderen soll aber auch das Bogenschießen an den Start gehen – bisher wird das noch in der Theorie angeboten, weil die Mitglieder noch ein bisschen üben müssen.

Im Dezember erhält der Schützenverein dafür Erwachsenen- und ein Kinder-Set Schießbögen, welche von der Biber Apotheke Mettmann und dem Frühstück-Lieferdienstes „Brötchenbursche“ gesponsort werden.

Sind Sie dabei?

Falls Sie sich für eine Mitgliedschaft interessieren, können Sie bei den genannten Terminen vorbei schauen. Dort haben Sie die Möglichkeit, den Verein kennenzulernen und den ersten Kontakt herzustellen.