Freitag, 1. Dezember, 2017  Aus dem Bereich: News Bundesweit

Waffen-Amnestie: was mit den Waffen passiert

Was mit den Waffen passiert (3dman_eu/pixabay)

Bis zum 6. Juli 2018 herrscht noch eine sogenannte Waffen-Amnestie.

2017 wurde eine einjährige Frist, die nun in rund 6 Monaten abläuft, eingeräumt, in der es möglich ist, illegale Waffen abzugeben und keine Strafe dafür befürchten zu müssen.

Bisher wird das Angebot noch nicht allumfassend genutzt.

Das bedeutet leider nicht, dass es keine illegalen Waffen in deutschen Halten geben würde – viele wollen nicht oder haben von dieser Regelung noch nichts gehört.

Die Zukunft der Waffen

Eine Frage, die sich dabei aufträgt, ist, was mit den abgegebenen Waffen eigentlich passiert.

Die Antwort könnte nicht einfacher sein: sie werden vernichtet, damit sie auf keinen Fall mehr in Umlauf geraten können. Dabei wird zunächst zwischen den einzelnen Materialien (Stahl, Kunststoff, Holz) unterschieden und die Waffen dann entsprechend in drei Kategorien aufgeteilt.

Stahlwaffen werden eingeschmolzen.

Die einzige Ausnahme hierbei sind historische Waffen oder solche, die auf eine andere Art besonders sind. Sie werden aussortiert und dann z. B. an ein Museum oder Ähnliches übergeben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

seers cmp badge