Schützenfest Olpe

So gelangen Sie zum Schützenfest Olpe

hierhin navigieren

Olpe Schützenfest

Die erste Erwähnung der Sebastianus – Schützenbrüderschaft in einer Urkunde besteht seit 1524. In Olpe wird Wert gelegt auf leckere, regionales Schmausen. So ist beispielsweise der Olper Beff eine Spezialität, die dort unbedingt probiert werden sollte. Olper Beff sieht aus wie eine Frikadelle mit Sauce, angeblich schmeckt sie aber viel besser. Eine weitere Spezialität ist Spüene, ein Brötchen, das mit Kuheuter belegt wird. Außerdem werden mehrere zigtausend Liter Bier getrunken, gefeiert und die Olper sagen über sich, sie seien gastfreundlich und würden Fremde in ihre Mitte aufnehmen.

Das Fest

Das Fest in Olpe erstreckt sich über fünf Tage und startet an einem Freitag mit einer Probe des Beff. Es endet an einem Dienstag. Das Programm des Schützenfests hält auch musikalische Unterhaltung bereit. Für Kinder wird ebenfalls ein Rahmenprogramm angeboten. Das Ende des Olper Schützenfests bildet das Sackfest am Dienstagabend. Dabei machen die Hartgesottenen Kneipen unsicher und es fließt Bier in rauen Mengen.