Schützenfest Kirchhellen

So gelangen Sie zum Schützenfest Kirchhellen

hierhin navigieren

Schützenfest in Kirchhellen

Ein Schützenfest der besonderen Art und sogar mit Facebook-Seite! Die Schützengesellschaft Kirchhellen hat eine lange Tradition und wurde bereits im Jahre 1585 gegründet.

Kirchhellen Schützenfest – die Geschichte

Damals hieß Kirchhellen jedoch noch Kerkhellen. Die Schützengesellschaft Kirchhellen zeichnet sich besonders dadurch aus, dass sie eben kein eingetragener Verein ist, wie manch anderer Schützenverein, sondern eine sich alle drei Jahre neu gründende Gesellschaft.

Die Schützengesellschaft Kirchhellen

Die Gesellschaft hält mehrere Übungen ab, bevor des zum eigentlichen Schützenfest übergeht. Der Sinn des Schützenfestes ist hier altmodisch noch immer so geprägt, wie man ihn von früher her kennt.

Bei diesem Fest nach alter Tradition wird mit Schützenmütze und Holzgewehr angetreten. Das Event zieht sich über nur drei Tage. Es beginnt samstags und endet mit frisch gekröntem Schützenkönig und Schützenkönigin am Montag. Danach verliert sich die Schützengesellschaft wieder. Im Gegensatz zu dem Schützenfest, das der Volksmund wohl eher mit einem Volksfest vergleichen würde, ist es bei der Kirchhellener Schützengesellschaft so, dass diese sich in vier Kompanien aufteilt.

Tradition wird in Kirchhellen groß geschrieben

Man nimmt die Hierarchie und Bräuche hier sehr ernst. Wer dieses Schützenfest einmal besuchen möchte, der muss und darf sich auf Fahnenoffiziere und dergleichen gefasst machen und auf ein traditionsreiches Fest hoffen.