Schützenfest Grevenbroich

So gelangen Sie zum Schützenfest Grevenbroich

hierhin navigieren

Grevenbroich Schützenfest

Wenn in Grevenbroich das Schützenfest gefeiert wird, so bleibt die Verwaltung für den öffentlichen Verkehr geschlossen, aus Organisationsgründen und weil man dort das Schützenfest gern feiert, voller Stolz und mit Priorität. Außerdem wird damit allen Mitarbeitern und -innen der Verwaltung der Stadt Grevenbroich die Möglichkeit gegeben, Brauchtumspfleg an den Schützenfeierlichkeiten zu betreiben und an selbigen teilzunehmen. Jedoch gilt dies nur für den Montag. Ab Dienstag müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder an ihre Arbeitsplätze zurück kehren. Auch das Museum der Niederrheinischen Seele – Villa Erckens – bleibt samstags und sonntags geschlossen, damit auch die dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zeit für den Besuch auf dem Schützenfest haben. Die Woche danach ist aber wieder ganz normal geöffnet. Und auch das Freibad und das Hallenbad habe dann geänderte Öffnungszeiten.

Glasverbot

Zudem besteht für das Schützenfest ein absolutes Glasverbot. Das Ordnungsamt hat ein Auge darauf, dass niemand Glasbehältnisse mit zum Fest bringt – aus Sicherheitsgründen! Das Fest an sich ist ein ausgelassenes Fest, sofern sich jeder an die Regeln – wie beispielsweise dem Glasverbot – hält. Es kann in Zelten gefeiert werden, außerdem wird kulinarisch viel geboten.