Mittwoch, 19. August, 2015  Aus dem Bereich: News, News Lokal

Schützenverein Schlangen vor Gründung eines Frauenzuges

Als einer der ersten Schützenvereine Deutschlands möchte nun der Schützenverein Schlangen einen eigenen Frauenzug gründen. Bisher ist der Schützenverein Schlangen wie die meisten anderen Schützenvereine in Deutschland hauptsächlich von Männern dominiert worden. Doch dies soll sich in Zukunft ändern.

Bisher war der Schützenverein Schlangen wie an anderen Orten in Deutschland auch eine Männer-Domäne. Mit etwa 300 Mitgliedern erfreut sich der Schützenverein aus Schlangen einer hohen Beliebtheit. Zudem gibt es in dem Verein eine spezielle Schießabteilung für Frauen, die sich ebenfalls über eine rege Beteiligung freut.
Alle zwei Jahre findet das Königsschießen statt.
Anschließend folgt das Schützenfest. Dabei blieb den Schlänger Frauen bisher allerdings lediglich die Rolle der Zuschauerinnen. Eine Ausnahme stellt in dieser Angelegenheit der Zug der Jungschützen dar. Doch jezt wollen die Frauen zeigen, dass auch sie ein Teil des Vereins sind. Wie die männlichen Schützen beabsichtigen sie, zukünftig bei den Umzügen des Vereins mit zu marschieren und eine Uniform zu tragen, wie dies ihre männlichen Kollegen tun. Von dieser Idee hat sich nicht allein das regierende Königspaar samt seines Hofstaates äußerst angetan gezeigt. So nimmt die Zahl der Unterstützer der Idee massiv zu. So steht außerdem Stefan Leimenkühler, der aktuelle Schützenoberst des Vereins, der Idee der Frauen positiv gegenüber. Sollten sich die Frauen – wie es derzeit aussieht – durchsetzen könnten, könnte das Anliegen der Frauen eine Trendwende für viele weitere Schützenvereine in Deutschland markieren, sodass bald schon in vielen anderen Orten des Landes auch uniformierte Frauen an den Schützenzügen teilnehmen könnten.