Dienstag, 30. November, 2021  Aus dem Bereich: News

Schützenverein Lemkershook: Jetzt sind auch Frauen dabei!

Die Schützenvereine unseres Landes haben zwei Probleme: Ihnen fehlt der Nachwuchs und die Frauen. Ein Schützenverein, der bisher ohne weibliche Mitglieder auskommen musste, war der Schützenverein Lemkershook in Salzbergen.

Von der Idee bis zur Umsetzung

Es war 2020, als die Mitglieder des Schützenvereins Lemkershook darüber sprachen, aus ihrem geliebten Verein keine reine Männerdomäne zu machen, sondern sich auch den Frauen zu öffnen. Der Vorschlag kam nicht überall gut an, denn viele Schützenvereinsmitglieder sind in alten Rollenbildern gefangen und legen sehr viel Wert auf die Einhaltung der bekannten Traditionen. Vor allem aber, verstanden einige Mitglieder nicht, wieso es einer Satzesänderung braucht, da die Damen ohnehin immer mit von der Partie sind. Doch nicht alle Mitglieder denken und dachten so, weswegen viel diskutiert und abgewogen wurde, diesen Schritt zu gehen.

Nun ist es endlich so weit und der Verein hat zwei Anwärterinnen: Simone Hülsing und Anja Bernsjann wagten sich vor, den Schützenverein ein neues und modernes Leben einzuhauen und stellten ihren Antrag auf Mitgliedschaft.

Schritt aus dem Schatten der Männer

Simone Hülsing und Anja Bernsjann sind zwei dieser Frauen, deren Männer bereits im Schützenverein aktiv waren – weswegen sie auch stets dabei sind. Mit der Satzesänderung können sie allerdings für sich einstehen und müssen nicht im Schatten des Mannes argieren. Frauen ist es nun ebenfalls möglich, den Verein aktiv mitzugestalten. Noch sind nicht alle Vereinsmitglieder überzeugt, denn Neuerungen brauchen Zeit, um zu erkennen, dass sie bereichern und nicht zerstören.

Wir gratulieren dem Schützenverein Lemkershook zu dieser Entscheidung und wünschen viel Spaß und Freude an dieser neuen Gleichberechtigung!