Samstag, 19. Dezember, 2020  Aus dem Bereich: News Bundesweit, Thema Schützenvereine

Schützenpodcast: Tradition im Wandel

Corona hat die Welt wieder voll im Griff, jede Branche leidet. Darunter auch das Schützenwesen, welches ganz besonders an Gemeinsamkeit und Traditionen festhält. Spätestens diese harten Zeiten zwingen die Schützenvereine umzudenken, in der Moderne anzukommen und auch solche Situationen zu meistern. Ein großer Wandel steht an und umso länger die Pandemie andauert, desto nötiger wird er.

Mit dem Thema „Tradition im Wandel“ beschäftigt sich der Warsteiner Schützenpodcast, welcher sich mittlerweile in seiner sechsten Folge befindet. Was Sie erwartet, verraten wir Ihnen.

Warsteiner Schützenpodcast

Am 7. November 2020 hätte die 3. Warsteiner Schützenkonferenz stattfinden sollen, was aufgrund der aktuellen Lage nicht möglich war. Um nicht vollends auf den Austausch verzichten zu müssen, wurde kurzerhand auf Podcasts geswitcht, welche in den letzten Monaten und Jahren an immer mehr Bedeutung gewinnen. Die Konferenz der Brauerei aus Warstein wurde auf verschiedene Folgen aufgeteilt und steht kostenlos zum Anhören auf Spotify und Soundcloud zur Verfügung.

Gemeinsam mit der Universität Paderborn konnte eine wunderbare Möglichkeit geschaffen werden, durch die Sie auf dem Laufenden bleiben können. In 45 Minuten spricht das Team über Themen wie Jugendarbeit oder die Pandemie-Folgen.

Was Sie erwartet

In der Pilotfolge mit Benjamin Payer und Jonas Leineweber vom 12. November sprechen die beiden Herren über das Forschungsprojekt „Tradition im Wandel“ und geben einen Themenausblick. In bereits der dritten Folge geht es mit anderen Gästen um konkrete Themen mit Corona-Bezug: Ergebnisse der jüngsten Corona-Sonderumfrage, Perspektiven des Immateriellen Kulturerbes sowie Hygiene- und Schankvorschriften. Weiterhin geht es in Folge 5 und 6 um Transformations- und Innovationsprozesse, junge Menschen im Schützenwesen und die besondere Aufgabe im Bereich Kinder- und Jugendarbeit des Jägervereins Neheim.