Samstag, 23. Mai, 2020  Aus dem Bereich: News Bundesweit

Schützenfest Hannover: größte Schützenfest der Welt fällt 2020 aus

Das Schützenfest Hannover 2020 wurde abgesagt

Jedes Jahr freuen sich rund sich 230 Schausteller, rund 2 Millionen Besucher und unzählige Schützenvereine auf das Hannoversche Schützenfest – so eigentlich auch in diesem Jahr. Doch in diesem Jahr ist alles ein bisschen anders, denn das Coronavirus hat die Welt lahmgelegt und dabei eine ganze Reihe von Großveranstaltungen gekippt. Zwar scheinen wir auf dem Weg der Besserung zu sein, die Lockerungen werden immer weitreichender, doch wir haben es noch nicht überstanden.

Bis zum letzten Moment hoffen viele Veranstalter auf ein „Go“, doch manchmal ist es zum Schutz der Allgemeinheit nicht möglich, an liebgewonnen Traditionen festzuhalten. Dies betrifft nun auch das größte Schützenfest der Welt, das Schützenfest Hannover.

Absage für 2020

Wie der VHS auf seiner Webseite berichtet, hat man sich dazu entschlossen, das Hannoversche Schützenfest für 2020 abzusagen. Der „Schritt, der uns alle im Herzen trifft“, wie es in dem offenen Brief heißt, sei „richtig und alternativlos“. Man knüpft damit an andere Sportveranstaltungen wie beispielsweise die Olympischen Spiele und Fußball-EM an, denn „die Gesundheit Aller geht vor“.

Trotz der persönlichen Trauer denkt man vor allem an die Schaustellerinnen und Schausteller, die aufgrund der abgesagten Veranstaltungen finanzielle Einbußen hinnehmen müssen.

Damit ist es offiziell, dass das 491. Schützenfest Hannover nicht stattfindet.

Über das Schützenfest Hannover

Das Schützenfest Hannover wird seit dem 15. Jahrhundert gefeiert – wenngleich heute auch ein wenig anders als damals. Mittlerweile hat sich eine rund 5 Kilometer lange Feststrecke entwickelt, die rund 2 Millionen Besucher aus Deutschland und der Welt anzieht. Nicht nur Schützen sind dort zu finden, sondern auch ihre Freunde, die sonst wenig mit dem Schützenwesen zu tun haben, sich aber eine tolle Zeit wünschen.

Neben Speis und Trank aus aller Welt finden Sie auf dem Hannoverschen Schützenfest alles, was ein Rummel für die ganze Familie bieten sollte. Außerdem können Sie sich auf Eventbereiche und Fest- und Discozelte freuen, in denen Sie das Tanzbein schwingen und die Seele baumeln lassen können.