Was ist eine Sammlerwaffe?

Eine Waffe welche als Sammlerwaffe bezeichnet wird…

…kann niemals eine Waffe sein, welche vom Zustand mit einer Neuwaffe oder einem besonders hergerichteten Sportgerätes vergleichbar ist.

…sollte, wenn nicht anders bezeichnet, vom Grundzustand her eine funktionstüchtige Waffe sein. Wenn mit einer solchen Waffe schießen will sollte diese aus Sicherherheitsgründen durch einen Büchsenmacher prüfen und ggf. neu beschiessen lassen.

…muss nicht von den Funktionsteilen und der Schussleistung her mit einer neuen oder gar neuwertigen Waffe aus aktueller Produktion vergleichbar sein.

…ist oftmals Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte alt und ist schon allein durch Alter/Benutzung/Lagerung dem Verschleiß ausgeliefert.

…ist meistens erst in den vergangenen Jahren zu einer Sammlerwaffe aufgestiegen.

…ist in der Regel gewartet und auch restauriert worden.

…kann durchaus Mängel aufweisen. Die Benutzung/Abnutzung darf die Schussfunktion jedoch nicht negativ beeinflussen (Die Schulleitung darf allerdings deutlich geringer als bei einer Neuwaffe sein).

…hat meistens eine unbekannte Anzahl von Vorbesitzern. Dadurch ist die Geschichte der Waffe kaum nachvollziehbar.

Bitte beachten Sie:
Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.

seers cmp badge