Was benötige ich um Zuhause im Safe eine Handfeuerwaffe zu lagern? Ich würde gerne meine Familie beschützen können!

Grundsätzliches:

Als Privatperson benötigen Sie zunächst eine Waffenbesitzkarte – allerdings berechtigt sie Sie noch nicht, eine Waffe mitsamt Munition zu Hause zu lagern – um eine Waffe überhaupt besitzen zu dürfen.

Die allgemeinen Voraussetzungen nach § 4 WaffG für die WBK hierfür sind:

• Volljährigkeit
  • Zuverlässigkeit nach § 5
  • Persönliche Eignung nach § 6
  • Sachkundenachweis (SKN) mit vorausgegangenem Lehrgang § 7 (Erben ausgenommen)
  • Bewiesene waffenrechtliche Bedürftigkeit nach § 8 und §14

Keine WBK wird für SRS-Waffen (Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen), sowie Luftdruck-, Federdruck- und CO2-Waffen benötigt, sofern sie das PTB-Zulassungszeichen besitzen.

Den Sachkundenachweis können Sie ablegen, indem Sie an einem entsprechenden Lehrgang teilgenommen haben. Für den reinen Selbstschutz sieht es in Deutschland allerdings mau aus, denn hierfür werden nur selten Berechtigungen ausgegeben,

Aufbewahrung:

Für die Aufbewahrung gelten ebenfalls sehr strenge Vorschriften: § 36: Aufbewahrung von Waffen und Munition.

Sie sind in der Pflicht, Waffe und Munition so zu verwahren, dass kein Dritter Zugang zu ihnen bekommen kann. Waffentresore müssen der Norm DIN/EN 1143-1 (oder einem gleichwertigen Schutzniveau) entsprechen – was genau Sie für einen Waffenschrank brauchen, hängt von der Anzahl und Art der Waffe(n) ab.

Die Mindestanforderung für Munition ist ein Stahlblechschrank mit Schwenkriegelschloss – alles darüber ist besser.

Die Einhaltung dieser Vorschriften wird überprüft – Sie sollten daher immer sehr genau vorgehen. Andernfalls können Geldstrafen bis zu 10.000 € und mehr drohen aber auch der Entzug des Waffenscheines oder der Waffe sowie im schlimmsten Fall sogar Freiheitsstrafen.

Denkanstoß: Da Sie sich mit einer Waffe schützen möchten, möchten wir Ihnen noch mit auf den Weg geben, dass sie zwar Schutz bedeutet, aber gleichzeitig auch eine Gefahrenquelle z. B. durch Panik im Ernstfall.

Bitte beachten Sie:

Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.