Ich möchte gerne einen kleinen Waffenschein beantragen und überall liest man, dass man eine gewisse körperliche Eignung haben muss, um einen zu bekommen. Nirgendwo kann man nachlesen, welche das sind. Ich finde leider keine Angaben darüber und würde mich sehr freuen von Ihnen ein paar Infos zu bekommen.

Grundsätzlich bedeutet, das eine „gewisse körperliche Eignung“ vorhanden sein muss, dass es keine körperlichen Behinderungen geben darf, die es ausschließen könnte, Waffen zu erwerben oder zu gebrauchen.

Das kann im Einzelfall sehr unterschiedlich ausfallen, weswegen es wahrscheinlich auch so schwierig ist, eine allgemein gültige Antwort zu erhalten.

Wenn es insbesondere um Jugendliche geht, so darf keine geistige und körperliche Einschränkung vorhanden sein, sodass der Umgang mit einer Waffe als kritisch anzusehen wäre.

Bitte beachten Sie:
Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.

seers cmp badge