Samstag, 22. August, 2020  Aus dem Bereich: Thema Schützensport

DSB startet Bundesliga-Vorbereitungen für den Schießsport

Trotz Corona-Krise hat der Deutsche Schützenbund gute Nachrichten zu verkünden, welche vor allem die Luftgewehr- und Luftpistolensportler freut. Der Ligaausschuss hat sich zusammengesetzt und intensiv über die Bundesliga-Saison 2020/21 beraten, denn es war nicht sicher, ob sie unter den derzeitigen Bedingungen stattfinden könne. Jetzt können Sportler aufatmen!

Schriftliches Umlaufverfahren beschließt Bundesliga-Saison 2020/21

Das schriftliche Umlaufverfahren des Ligaausschusses hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, die Bundesliga-Saison 2020/21 mit dem Luftgewehr und der Luftpistole wie bisher geplant stattfinden zu lassen.

Der 15-köpfige Ligaausschuss hatte sich dazu zu einer Videokonferenz getroffen und über die aktuellen Bedingungen, Einschränkungen und Regeln bezüglich der Corona-Krise gesprochen. Während der Konferenz wurde der Ausschuss sich einig, dass die 24. Bundesliga-Saison stattfinden könne. Dies bedeutet in dieser Saison etwas mehr Vorbereitung, da nach den aktuellen Hygienemaßnahmen gehandelt werden muss, um die Pandemie weiterhin einschränken und allen Beteiligten eine möglichst risikoarme Saison bieten zu können. Wie genau das im Detail aussieht, ist noch nicht klar, wird aber mit Sicherheit zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

In diesem Jahr bzw. dieser Saison steht nicht nur der Wettbewerb im Vordergrund, sondern vor allem der Sport bzw. dessen Wiederaufnahme und die Rückkehr zur Normalität. Gerade für die unteren Ligen ist dies besonders wichtig.

Details zur Bundesliga-Saison 2020/21 mit dem Luftgewehr und der Luftpistole

Nach aktuellem Stand sieht die Planung folgendermaßen aus:

• Oktober 2020: 1. Bundesliga Luftgewehr
  • Oktober 2020: 2. Bundesliga Luftgewehr
  • Oktober 2020: 1. Bundesliga Luftpistole
  • Oktober 2020: 2. Bundesliga Luftpistole

Wer in dieser Saison wohl die Titelverteidiger SSG Kevelaer (Luftgewehr) und Braunschweiger SG (Luftpistole) ablöst? Das Finale bestreiten die jeweils acht besten Teams, welches beim Gastgeber Eichenlaub Saltendorf stattfindet. Als Termin ist der 6./7. Februar 2021 in der Oberpfalzhalle Schwandorf angedacht.

Vorsicht bleibt geboten

Auch wenn der Startschuss für die Vorbereitungen für die Bundesliga-Saison 2020/21 mit dem Luftgewehr und der Luftpistole beschlossen wurde, so kann es aufgrund aktueller Pandemie-Entwicklungen immer zu einer Änderung kommen. Hoffen wir auf das Beste!

Fragen, Anregungen und Kritik zum DSB startet Bundesliga-Vorbereitungen für den Schießsport

1. Wie kann es vertreten werden wenn bei Umziehen und am Stand die Maske nicht getragen werden muss und kein Abstand mehr eingehalten werden muss.
    Im Gau Aichach werden die Rundenwettkämpfe ohne Masen und Sicherheitsabstand im Stand gestartet.
    In der aktuellen Lage unverständlich?
    Muss das sein?
    Kommentar vom Gauschützenmeister:
    Besonders von den Vereinen, welche den RWK lieber nicht schießen wollen, erwarte ich, dass sie das Ganze noch einmal überdenken und mir eine positive Rückantwort zukommen lassen. Wenn Bezirksligawettkämpfe mit Zuschauern in den Schützenheimen ausgetragen werden, kann man doch auch an der Gaurunde teilnehmen.
    Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich oder die RWK-Leitung euch sofort informieren.

Mit freundlichem Schützengruß

Gerhard Lunglmeir