Armbrustschiessen im Schützenwesen

Armbrustschießen
Armbrustschiessen wird sowohl als Präzisionssport als auch als Freizeitvergnügen beim Publikum immer beliebter. Viele Schützenvereine in Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten diesen anspruchsvollen Sport mittlerweile für ihre Mitglieder an.

Was macht die Armbrust in unserer Gegenwart für sportbegeisterte Betreiber aller Generationen wieder so attraktiv?

Schließlich ist das Armbrustschiessen eine uralte Disziplin, die ursprünglich vom Militär als gefährliche und todbringende Waffe genutzt wurde.

Die Hersteller der Armbrust im Mittelalter waren hoch spezialisierte und weithin anerkannte Handwerker, die ein über Jahrhunderte erlangtes Wissen und Können pflegten und weiter entwickelten. Auf diesen uralten Erkenntnissen beruht auch die Fertigung von modernen Armbrust Bogen. Allerdings wird heute auch die moderne Computertechnik genutzt, um Durchschlagskraft und Armbrust Reichweite entsprechend zu berechnen und in der Konstruktion umzusetzen. Die Urform der Armbrust kannten die alten Griechen bereits fünfhundert Jahre vor unserer Zeitenrechnung.

Armbrust Schützen entschieden im Laufe der Zeit immer wieder wichtige Schlachten und prägten die Geschichte. Erst das Aufkommen der Feuerwaffen auf Basis des Schießpulvers ließen die Armbrust nach und nach als Kriegswaffe aus der Mode kommen. Trotzdem gilt die Armbrust in Deutschland nach wie vor als gefährliche und deshalb unter staatlicher Kontrolle zu haltende Waffe.

Deshalb wird der Sport mit der Armbrust hier immer unter der Federführung eines verantwortungsvollen und erfahrenen Schützenvereins ausgeübt.

Voraussetzungen für das Armbrustschießen

Jeder Interessent, der sich für das Armbrustschiessen und die notwendige zu erlernende Technik interessiert, sollte sich direkt mit einem Schützenverein in Verbindung setzen. Hier können Newcomer auch erfahren, wie Armbrust bauen unter fachlicher Anleitung zu erlernen ist.

Viele Partner der Schützenvereine bieten auch die Möglichkeit an, sich im spezialisierten Armbrust Shop eine den individuellen Ansprüchen entsprechende Ausrüstung zu kaufen. Die Experten der Schützenvereine beraten unerfahrene Interessenten gern. Denn begabter Nachwuchs in unterschiedlichen Altersklassen im Armbrustschiessen wird oft gesucht und nur selten gefunden.

Der Armbrustsport

Der Sport mit dieser dem Bogen ähnlichen Waffe, mit der Pfeile und Bolzen aus Holz, Metall oder Kunststoff ins Ziel gebracht werden können, ist spannend und anspruchsvoll zugleich. Bei einer Pfeilgeschwindigkeit von bis zu 400 Kilometer pro Stunde werden im Armbrustschiessen erhebliche Kräfte freigesetzt.

Der moderne Armbrust Sport wird auf heutigen Wettkämpfen nach dem Regelwerk des Deutschen Schützenbundes, der World Crossbow Shooting Association (WCSA) und der Internationalen Armbrustschützen Union (IAU) betrieben.

Das strenge Regelwerk sorgt für einen reibungslosen und fairen Ablauf bei den Wettkämpfen. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass die Ausübung des Armbrustschiessens nicht ganz ungefährlich ist. Die Armbrust wird heute mitunter auch zur Jagd eingesetzt.

Armbrustschießen in anderen Ländern

Speziell in Frankreich, den USA und Südafrika darf die Armbrust als Waffe auf der Jagd verwendet werden. Berühmte Hersteller wie Barnett oder Crisbow bieten spezielle Armbrust-Modelle dafür an.

In Deutschland ist dagegen das Jagen mit der Armbrust in fast allen Bundesländern lt. Bundesjagdgesetz und Landesjagdgesetz auf Schalenwild verboten. Es gibt jedoch die Möglichkeit, eine Ausnahmegenehmigung durch eine Behörde gemäß dem betreffenden Landesjagdgesetz einzuholen.

In US-amerikanischen Militäreinheiten werden mitunter gern Typen moderner Hochleistungsarmbrüste verwendet, das sie neben dem Vorteil hoher Durchschlagskraft auch leiser als ein Gewehr sind. Sportliche Wettkämpfe, in denen die Armbrust im Mittelpunkt steht, gibt es sehr viele. Ob nun ein beliebter regionaler Wettkampf wie der Spessart-Räuber-Pokal oder die Wettbewerbe für den Europa-Cup – immer kommen Akteure und Zuschauer voll auf ihre Kosten. Der Anziehungskraft der Armbrust kann sich so schnell niemand entziehen.

Armbrust Ratgeber

In unserem Armbrust Ratgeber gibt es viele weitere Informationen über das Armbrustschiessen in Deutschland