Montag, 17. August, 2015  Aus dem Bereich: News, News Lokal

150 Jahre St. -Sebastinaus-Bruderschaft Liedberg

lebkuchenherz-schützenfest

Das Schützenfest in Liedberg, Rhein-Kreis Neuss, begann am 14. August 2015 mit einem Paukenschlag. Unter den Festgästen beim großen Festakt mischten sich nämlich zwei Prinzen, ehemalige Könige und viele Ehrengäste. Auch Landtagsabgeordneter Lienenkämper befand sich unter den Festgästen und überreichte den seltenen Bruderschafts-Ehrenorden.

Hochrangige Ehrengäste vergoldeten das Schützenfest




Es war der 150. Geburtstag der St. -Sebastinaus-Bruderschaft in Liedberg, welcher mit einem rauschenden Fest gefeiert wurde. Ein Schützenfest, welches in die Geschichte von Liedberg eingehen wird. Das Festbankett am Freitag mit 600 Schützen war nur der Beginn eines rauschenden Wochenendes. Neben dem Königspaar Severin Baumeister und Vera Beuels, waren zahlreiche Ehrengäste anwesend, wie Prinz Emanuel zu Salm-Salm, seines Zeichens Hochmeister der Historischen Deutschen Schützenbruderschaft und Prinz Charles-Louis de Merode, Präsident der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen, der auch die Schirmherrschaft über das Schützenfest übernahm. Beide Prinzen sprachen davon, dass es ihnen eine große Ehre sei, da sie eine historische Verknüpfung mit Liedberg haben.

Hohe Orden und Ehrenzeichen wurde verliehen

In seiner Ansprache würdigte Brudermeister Schnock die Eigenständigkeit der Bruderschaft, auf welche alle sehr stolz sein können. Dadurch werde vor allem die Tradition gewahrt. Für Josef Schnock gab es nicht nur die Hochmeisterplakette, sondern auch das St. -Sebastinaus-Ehrenkreuz, welches auch an Michael Götzen und Rolf Krücken überreicht wurde. Überreicht wurden die Ehrenzeichen von Prinz zu Salm-Salm persönlich. Mehr als 20 Schützen wurden für ihre Dienste ausgezeichnet, so wurde der Hohe Bruderschaftsorden an Heinz Hoster und Jörg Siegers verliehen.

Viele ehemalige Majestäten beehrten den Schützengeburtstag in Liedberg

Auch Bürgermeiste Heinz Josef Dick gratulierte zum Geburtstag der Schützen-Bruderschaft, wie viele weitere Politiker aus Stadt und Kreis. Neben den Politikern und Präsidenten waren auch circa 40 ehemalige Majestäten unter den Festgästen. So erinnerten sich die ältesten noch lebenden Majestäten, Theo Frommen und seine Ehefrau Else an die ersten Jahre, als sie 1950 das Königssilber durch den Ort tragen durften, damals habe es jedoch nur 15 Schützenzüge gegeben. Auch die 71-jährige Veronika Menrath nahm die lange Anreise vom Ammersee auf sich um das Schützenfest mit ihren Schützen feiern zu können. 1965 und 1984 durfte sie sich als Schützenkönigin feiern lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

seers cmp badge